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Wie kann ich meine Konzentration beim Lernen stärken?

Standest Du auch schon einmal vor der Frage, wie kann ich meine Konzentration stärken? Welche Lebensmittel helfen bei der Konzentration? Denn die fehlende Konzentration kann sich unmittelbar auf die Motivation beim Lernen auswirken. Das kann viele Gründe haben und eine ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel sind einer der Gründe.

Das Gehirn benötigt Zucker als Energiequelle

Ein Wundermittel, das Konzentrationsprobleme löst, gibt es nicht. Dennoch können durch bestimmte Nahrungsmittel und Nahrungsmittelergänzungen die Konzentration beim Lernen gesteigert werden. Früher galt der Traubenzucker als Mittel der Wahl, wenn es um die Steigerung der Konzentration geht. Leider hilft der Traubenzucker nur für einen kurzen Moment und Heißhungerattacken und Müdigkeit folgen.

Das Gehirn benötigt zwar den Zucker, dieser sollte jedoch in Form von langkettigen Kohlenhydraten zu sich genommen werden, wie sie in Vollkornprodukten stecken. Dies hat den Hintergrund, dass die langkettigen Kohlenhydrate langsamer vom Körper in Zucker umgewandelt werden und das Gehirn langfristig mit Energie versorgt wird.

Der Körper braucht wertvolle Aminosäuren

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Zunächst solltest Du viel trinken, um deine Zellen und Synapsen mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Neben Zucker benötigt unser Gehirn Fett, nicht zu verwechseln mit gesättigten und gehärteten Fettsäuren, wie sie in Chips und Ähnlichem zu finden sind und den Körper schwächen. Omega-3-Fettsäuren hilft beim Lernen und ist in Nahrungsmitteln wie Nüssen und Trockenfrüchte enthalten. Weiter helfen bei der Konzentration wertvolle Aminosäuren wie sie in Hülsenfrüchten beispielsweise Linsen zu finden sind.

Eine wichtige Rolle für die langlebigen Zellen wie die Muskel- und Nervenzellen hat das L-Carnosin. Es wirkt antioxidativ und ist in Fleisch, Geflügel und teilweise in Fisch zu finden. Das L-Tyrosin hat eine ähnlich wichtige Rolle und hilft nachweislich bei der Reduzierung von Stress und gesteigerten Aufmerksamkeit. Zu finden ist es ebenfalls in Fleisch, aber auch in Milchprodukten oder Erbsen und Sojabohnen.

Für Veganer stellt VITA 1 mit L-Tyrosin und L-Carnosin wertvolle Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, die keine glutenfrei, alkoholfrei, sojafrei, gentechnikfrei sind und keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe enthalten.

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