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Wie stärke ich mein Immunsystem?

Wie kannst Du Dein Immunsystem aufbauen und stärken?

Unser körpereigenes Abwehrsystem ist ein komplexes System, dass aus Abwehrzellen, Signalstoffen und Geweben besteht. Es hat die Aufgabe, Angreifer des Immunsystems zu bekämpfen. Dabei benötigt es bestimmte Nährstoffe, die über eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden können. Zudem können spezielle Mittel das Immunsystem gezielt stärken. Was die Immunabwehr braucht, welche Aufgabe es hat und mit welchen Vitaminen es gestärkt werden kann, erfährst Du nachfolgend.

Welche Aufgaben hat das Immunsystem?

Die Immunabwehr hat die Aufgabe, Erreger im Körper zu bekämpfen. Es gehört zu den komplexesten Systemen im Körper und wehrt Erreger auf verschiedenen Ebenen ab. Bereits im Mund- und Nasenraum werden Erreger abgefangen. Hinzu kommen in weiteren Ebenen die Abwehrzellen, die die Erreger bekämpfen. Dabei wird das Immunsystem in das spezifische- und unspezifische Abwehrsystem aufgeteilt. Zu erster Gruppe gehören unter anderem die Haut, Schleimhäute und Magensäure. Zur zweiten Gruppe zählen Abwehrmechanismen, die spezifisch gegen Erreger wirken. Hierzu zählen die Antikörper.

Was braucht das Immunsystem?

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Das Immunsystem braucht bestimmte Vitamine und Mineralstoffe. Diese können mithilfe einer ausgewogenen Ernährung aufgenommen werden. Weiter wichtig ist die ausreichende Bewegung, genug Schlaf, Stressvermeidung, kein Alkohol oder Rauchen sowie das Vermeiden von trockener Luft, denn diese trocknet die Schleimhäute aus. Durch diese Maßnahmen kann man das Immunsystem stärken. Ist man bereits angeschlagen, helfen natürliche Hausmittel wie Honig, Ingwer, Lavendel, Baldrian oder Salbei.

Welche Vitamine stärken das Immunsystem?

Die Immunabwehr benötigt einige Vitamine und Mineralstoffe zur Stärkung. Darunter fallen Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Eisen, Kupfer, Selen und Zink. Möchte man das Immunsystem stärken, sollte man einen Nährstoffmangel vermeiden. In der Regel reicht eine ausgewo31gene Ernährung aus. Darunter fallen unter anderem der Verzehr von Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Milchprodukte und Weiteren frischen Zutaten.

Es können aber auch Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitamintabletten eingenommen werden, um die Immunabwehr zu stärken. Vor der gezielten Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel sollte dies jedoch vorher mit einem Arzt abgesprochen werden.

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